Vogelhäuschen

Im November letzten Jahres füllte Herr Schnehage vom NBL das Vogelhäuschen der Grundschule Parsau mit Vogelfutter auf. Einige Schüler halfen ihm und Herr Schnehage erklärte nochmals, wie wichtig es sei  Vögel im Winter zu füttern. Die Vögel ließen sich ihr …

Kirchenbesuch Jahrgang 3

Am Freitag, den 17.01.2020 besuchte die 3a und 3b mit Frau Schmidt und Frau Kirchner die ortsansässige Kirche. Zuvor wurde im Religionsunterricht über äußere und innere Kirchenmerkmale gesprochen. Nun wollten wir die Dinge noch im Kirchenraum (be)greifen können. Herr Schreiber …

Neue Ausstattung

Vor kurzem zog bei uns der Notebookwagen ein. Und mit ihm 16 Notebooks, die auch Zugang zum (gesicherten!) Internet haben. Der Umbau für die Netzwerkdosen fand bereits in den Sommerferien 2019 statt. Die neue Technik ermöglicht, dass der Lehrer-Laptop alle …

Letzter Schultag 2019

Ganz gemütlich ging das Jahr 2019 zuende. Nachdem in den ersten Stunden in den Klassen gefrühstückt und gespielt wurde, kamen später alle in der Aula zusammen. Nach dem Musical “Father Christmas”, vorgetragen von Klasse 4, war Pastor Schreiber zu Gast, …

Große Aufregung am 6. Dezember

Zwei bärtige Männer in dicken, roten Mänteln machten die Runde durch das Schulgebäude. Die Kinder erkannten die zwei Herren sofort … es waren die Nikoläuse. Sie besuchten jede Klasse, ließen sich Gedichte aufsagen oder etwas vorsingen. In ihrem Sack hatten …

Gelungenes Lichterfest

Rund 250 Menschen folgten der gemeinsamen Einladung vom Ganztagsteam der Ganztagsgrundschule Parsau. Aufgeführt wurde aus jedem Bereich etwas: das Weihnachtstheater der Betreuung ein Gedichtvortrag der 3. Klassen die Tanzeinlage aus dem Ganztag   Gemeinsam wurde „Klingglöckchen“ gesungen, bevor dann der …

Oh Tannenbaum! Oh Tannenbaum!

… Wie schön sind deine Blätter! Das erste Weihnachtssingen in diesem Jahr fand nicht wie gewohnt unter dem Adventskranz statt. Wir haben nämlich, anders als die vorherigen Jahre, einen Tannenbaum. Geschmückt wurde er von den Erst- und Viertklässlern während des …