Rund um die Kartoffel

Die Klassen 2a und 2b machten am 16.09.2021 eine besondere Exkursion zum Hof der Familie Borchert in Brome. Wissenswertes zum Thema „Kartoffel“ konnte, dank Herrn Borcherts Engagements, sehr praktisch, anschaulich und kindgerecht vermittelt werden.

Los ging die Exkursion am Morgen in Parsau. Zwei große Planwagen holten die aufgeregten Kinder ab und brachten sie auf den Hof. Dort durften allen die große Kartoffellagerhalle betreten. Das Staunen war groß, als Herr Borchert die mit Kartoffel gefüllten Boxen zeigte und viel Wissenswertes über die Saatkartoffel berichtete.

Auf seine Frage, welche Kartoffelprodukte die Kinder kennen, gingen zahlreiche Finger hoch. Herr Borchert zeigte hier auch Produkte, die aus den hofeigenen Kartoffeln hergestellt werden.

Die Kinder erlebten auch, wie Kartoffeln von einem großen LKW- Anhänger in die Boxen abgefüllt wurden.

Dann verteilte Herr Borcherts an jeden Schüler und an jede Schülerin eine große Tüte. Jetzt ging es auf zur Kartoffelernte!

Die Planwagen brachten alle zum Kartoffelfeld. Dort rückte der große Kartoffelroder, der dort gerade Kartoffeln rodete fast in den Hintergrund, denn nun betraten alle Kinder das Feld und ernteten selbst Kartoffeln. Alle waren mit Feuereifer dabei!

Mit vollen Tüten und ganz glücklichen Gesichtern kamen alle wieder am Hof an.

Nun stand noch etwas Spannendes auf dem Programm. Alle Eltern hatten den Kindern etwas Taschengeld mitgegeben, der Hofladen war geöffnet und konnte gestürmt werden. Es bildete sich eine lange Kundenschlage, denn im Hofladen konnten neben Kartoffeln, zum Beispiel auch Heidelbeermarmelade, Honig, Gurken, Tomaten und Möhren erworben werden. Jeder Schüler und jede Schülerin kaufte selbstständig ein. Die Lehrer konnten den Stolz der Kinder über ihren eigenen Einkauf gut erkennen.

Die Planwagen brachten alle Kinder mittags wieder in die Schule zurück. Dort endete die Exkursion.

Ein großer Dank geht an Herrn Borcherts, seinen Sohn und an Herrn Polle, der einen der Planwagen fuhr.