Eröffnung Grünes Klassenzimmer

Alles begann mit einer Idee und dem damit verbundenen Wunsch, den Unterricht auch mal ins Freie verlegen zu können. Nun endlich, nach 3 Jahren Planung und Umsetzung ging es im Frühjahr 2022 für jeden sichtbar los. Die Viertklässler rodeten den vertrockneten Pflanzenbestand mit Frau Pape. In den Osterferien wurde der Boden mit den fleißigen Helfern sowie Bagger, Schaufel, Schubkarre und viel Tatendrang weiter vorbereitet.

Nebst allen fleißigen Helfern vor Ort und in der Planung gilt ein besonderer Dank folgenden Personen und Firmen:

Roland Siegemund und Chantal Horcher sorgten für den tollen Eingangsbogen, den Zaun sowie die Pflanzkisten.

Eduard Horn stellte die wunderschönen Sitzbänke her.

Christine und Christian Siegemund, Friedrich Müller und Jessica und Heinrich Suhl aus Parsau spendeten großzügig das notwendige Holz. Die Gärtnerei Schliebener unterstützte die Bepflanzung finanziell.

Ohne diese Unterstützung wäre dieses Wunschprojekt nicht so schnell und so passend für unsere Schule umgesetzt worden.

Am 09.09.2022 eröffnete die Schulgemeinschaft im Beisein vom Förderverein und der Presse das Grüne Klassenzimmer. Aufgeregte Kinder und Helfer versammelten sich dafür im Freien zu dieser Feierlichkeit. Die Klassensprecher schnitten nach einem Trommelwirbel und Countdown das Eingangstor frei. Zuvor durften die Schüler Schätzungen in einen Lostopf werfen, wie viele Kinder in das Grüne Klassenzimmer passen würden. … Was sollen wir sagen? Es bietet für 172 Kinder Platz! Da so viele richtig gelegen hatten, musste das Los entscheiden. Die vier Gewinner erhielten eine Patenpflanze für die Fensterdekoration im Grünen Klassenzimmer, durften in eine Schatzkiste greifen und bekamen am Eiswagen eine 2.Kugel Eis. Der Eiswagen – organisiert und finanziert vom Förderverein- hielt zur Feier des Tages für jedes Kind eine Kugel Eis parat.

Im Namen aller bedanke ich mich bei allen Helfern und Spendern! Die Kinder lieben das Grüne Klassenzimmer. Ich kann es nicht häufig genug sagen… Gemeinsam sind wir stark! DANKE!!!

Laura Kirchner, Rektorin der Grundschule Parsau