Besuch in der Samtgemeinde Brome

Außerschulische Lernorte ermöglichen den Schülerinnen und Schülern immer einen besonderen Praxisbezug. So fuhr die Klasse 4b der Grundschule Parsau fröhlich gestimmt mit dem Linienbus zum Rathaus der Samtgemeinde Brome.

Nachdem sich die Kinder im Sachunterricht mit dem Thema „Gemeinden in der Samtgemeinde Brome“ beschäftigt hatten, besuchten sie zusammen mit Frau Wegener schon die Ortsbürgermeistern Frau Keil in Parsau.

Vor dem Rathaus in Brome empfing uns Frau Tinscher. Im Sitzungssaal erklärte sie auf einer kindgerechten Art zunächst, warum wir alle uns glücklich schätzen können in einer Demokratie zu leben. Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern ging es dann um die Aufgaben, die eine Samtgemeinde hat. Auch der Samtgemeindebürgermeister Herr Bartels schaute im Saal vorbei und beantwortete jede Frage der Kinder. Frau Tinscher führte danach die gesamte Klasse im Rathaus herum. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählten von ihren Aufgaben. So konnten die Schülerinnen und Schüler einen bleibenden Eindruck erhalten, der Praxisbezug hatte.